DER CARPENTER-EFFEKT

Zu seinem 20jährigen Bühnenjubiläum erfüllt sich Jochen Roller in Zusammenarbeit mit der Choreografin Mónica Antezana seinen Lebenstraum – ein Musical! Der gewählte Zeitpunkt ist denkbar ungünstig – das Budget, das für das Musical zur Verfügung steht, entspricht exakt dem von Jochens erster Produktion auf einer westberliner Off-Theaterbühne vor 20 Jahren. Was also tun, wenn die szenischen Fantasien großartig sind, die Produktionsmittel aber nicht?

Mit Hilfe von suggestiven Imaginations-Techniken, raffinierten Hypnose-Methoden und technisch versierten Simulations-Strategien zaubern die Choreografen ein Ersatz-Musical auf die Bühne, wie es die zeitgenössische Tanzwelt noch nicht gesehen hat. Gemeinsam mit einem Ensemble von vierzig Tänzern aus Pappkarton erschaffen Roller und Antezana großartige choreografische Formationen, verwandeln die Bühne in rauschende Bilderwelten aus wiederverwerteten Requisiten und verblüffen das Publikum mit ausgefallenem Lo-Tech Bühnenzauber – und zwanzig garantierten Kostümwechseln!

Broke is the new Black – zu Zeiten der Hochkonjunktur von fallenden Währungen, schrumpfenden Wirtschaften und Kürzungsspektakeln der Kulturbürokratie treibt diese Bühnenproduktion das Rating der letzten Resourcen der Tanzkünstler in schwindelerregende Höhen. Mit Charme, Fantasie und Ausdauer verführen sie das Publikum, einer Opulenz zu frönen, die ganz und gar nicht zeitgemäß wirkt.

Premiere: 1.5.2013, Kampnagel Hamburg

Eine Produktion von Jochen Roller und Mónica Antezana, in Koproduktion mit Kampnagel.
Gefördert von der Behörde für Kultur, Sport und Medien Hamburg und dem Fonds Darstellende Künste.
Fotos: Bo Lahola